Ein neues Mitgliedermagazin für die Göttinger GRÜNEN

Sonnenblume_RGB_auf_transparent_hellesgelbJedem Anfang wohnt ein Zauber inne – das hoffe ich auch für dieses kleine Projekt. Mit dem GRÜNEN Block möchte ich für unseren Kreisverband eine neues Mitgliedermagazin – genauer: einen Mitglieder-Blog – schaffen. Und ich hoffe auf rege Beteiligung.
Göttingen ist mit über 400 Mitgliedern der drittgrößte GRÜNE Kreisverband in Niedersachsen. Trotzdem haben wir seit einigen Jahren keine Mitgliederzeitung mehr, über die wir uns gegenseitig über unsere Politik auf dem Laufenden halten. Das möchte ich ändern. Ich glaube, dass es wichtig ist, dass wir uns nicht nur beim jährlichen Rechenschaftsbericht erzählen, was wir im letzten Jahr politisch gemacht haben.

Der GRÜNE Block soll keine abgestimmten Vorstandspositionen und Parteilinien präsentieren sondern ausschließlich persönliche Artikel von Mitgliedern für Mitglieder. Ihr seid herzlich eingeladen, euch mit eigenen Berichten, Kommentaren, Positionspapieren an dem Projekt zu beteiligen.

Ein Blog hat viele Vorteile gegenüber einem klassischen, gedruckten Newsletter. Es gibt keinen Redaktionsschluss und keine Zeichenbegrenzung. Das ist wichtig für GRÜNE, die oft weder besonders pünktlich noch besonders gut darin sind, ihre Texte kurz zu halten. Außerdem hat ein Newsletter, der nur zwei mal im Jahr erscheint, oft das Problem, dass die aktuellen Berichte eins ganz bestimmt nicht mehr sind: aktuell.

Wichtiger finde ich noch, dass ein Blog unsere Mitglieder zum Mitreden einlädt – sei es mit Kommentaren zu den Artikeln oder mit eigenen Themen. Ich möchte diese Möglichkeit nutzen und euch herzlich zum Mitdiskutieren in den Kommentaren oder im Forum einladen.

Noch ein Wort zur Warnung: Die Seite ist technisch vielleicht noch nicht ganz ausgereift und durchkonzipiert. Wahrscheinlich fehlen noch einige wichtige Funktionen und andere sind irgendwo versteckt. Helft mir, das zu ändern, indem ihr mir einen Hinweis gebt, welche Funktion ihr euch konkret wünschen, was ihr vielleicht ändern würdet.

Mathis

Autor: Mathis Weselmann

Initiator, Technikfee und im Augenblick auch federführender Redakteur von www.der-gruene-block.de. Seit 2014 Sprecher des GRÜNEN Kreisverbands Göttingen. Sonst Referent für Öffentlichkeitsarbeit bei der Bildungsgenossenschaft Südniedersachsen und Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Göttingen.